Schneller. Öfter. Direkter.

Stuttgart - Ulm
(Filstalbahn)

Schematische Darstellung der Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr in der Region Stuttgart-Ulm

RE 60-Minuten Takt

RE 60-Minuten-Takt

MEX Stuttgart - Geislingen (Steige):
30-Minuten-Takt
Geislingen (Steige) - Ulm:
60-Minuten Takt

RE 200 Ulm – Wendlingen

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Vorlaufbetrieb auf der neuen Schnellfahrstrecke

  • Als Teil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm ging der Abschnitt Wendlingen – Ulm schon im Dezember 2022 in Betrieb, und zwar im sogenannten „Vorlaufbetrieb“. Mehr Informationen zum Vorlaufbetrieb auf der Schnellfahrstrecke erhalten Sie hier.
  • Fahrgäste kommen seitdem stündlich per Regionalverkehr von Ulm nach Wendlingen. Wer weiter bis Stuttgart Hbf fahren möchte, steigt hier auf den MEX (Metropolexpress) um.
  • Ab Dezember 2026 gibt es nochmal Änderungen: Dann wird der RE 200 durch den RE 1 ersetzt (siehe unten).

Vorteile für Fahrgäste

  • Ulm und Stuttgart rücken so bereits jetzt enger zusammen: Die Reisezeit verkürzt sich auf ca. 59 Minuten.
  • Der RE 200 hält zudem seitdem auch am neuen Bahnhof Merklingen - Schwäbische Alb.

RE 1 Karlsruhe – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Ulm – Friedrichshafen (– Lindau)

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Taktung und Halte

  • Sobald der Stuttgarter Hbf nach aktuellem Stand im Dezember 2026 vollständig in Betrieb geht, startet die neue Linie RE 1 und ersetzt so den bisherigen IRE 200.
  • Damit kommen Fahrgäste stündlich von Karlsruhe über Stuttgart Hbf und Ulm bis nach Friedrichshafen.
  • Eine Weiterführung des RE 1 nach Lindau ist zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls vorgesehen. Bis dahin kann in ein anderes schnelles Produkt umgestiegen werden.
  • Der RE 1 verbindet den neuen Halt am Stuttgarter Flughafen schnell und direkt u.a. mit Ulm und Karlsruhe.

Vorteile für Fahrgäste

  • Der RE 1 wird fünf Regionen untereinander verbinden: die Metropolregion Karlsruhe, die Region Stuttgart, die Schwäbische Alb, Oberschwaben und die Tourismusregion Bodensee.
  • Flott von A nach B: Dank des neuen Fildertunnels ist die Strecke insgesamt kürzer. Außerdem erreichen die Züge vom Typ Alstom Coradia Max auf der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm ihre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.


Für Fahrgäste heißt das Folgendes:

  • Die Reisezeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzt sich um ca. 15 Minuten.
  • Wer von Ulm bis Stuttgart Hbf fahren möchte, muss in Wendlingen nicht mehr umsteigen.
  • Über Stuttgart hinaus fährt der RE 1 weiter bis nach Karlsruhe. Auch auf dieser Strecke Ulm – Karlsruhe geht es schnell voran: Fahrgäste sparen voraussichtlich bis zu 64 Minuten.
  • Wer von Ulm (oder südlich von Ulm) zum Stuttgarter Flughafen möchte, ist voraussichtlich bis zu 60 Minuten schneller am Ziel.

RE 5 Karlsruhe – Pforzheim/Bruchsal – Stuttgart – Göppingen – Ulm

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Taktung und Halte

  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2026 in Betrieb geht, startet der RE 5 auf der Strecke Stuttgart – Ulm.
  • Wie bisher bietet er eine Verbindung im Stundentakt: von Ulm durch das Filstal nach Stuttgart mit Halt in Geislingen (Steige), Göppingen, Plochingen und Esslingen.
  • Im Gegensatz zu früher fährt der RE 5 dann nicht mehr weiter bis zum Bodensee. Da Fahrgäste in Ulm jedoch schnell umsteigen können, sind sie nur minimal länger unterwegs.

Neu ist auch: Nach Stuttgart Hbf führt die Linie weiter bis nach Karlsruhe – und zwar abwechselnd auf zwei verschiedenen Linienwegen:

  • Der RE 5a fährt auf der Schnellfahrstrecke bis nach Vaihingen (Enz). Dort verlässt er die Schnellfahrstrecke und fährt weiter über Mühlacker und Pforzheim nach Karlsruhe. Diese Verbindung wird alle zwei Stunden angeboten.
  • Der RE 5b fährt auf der Schnellfahrstrecke über Vaihingen (Enz) hinaus bis nach Bruchsal. Von hier geht es weiter über Karlsruhe-Durlach bis nach Karlsruhe Hbf. Auch diese Verbindung wird alle zwei Stunden angeboten.

Mehr Platz und Komfort: Auf der Linie RE 5 werden statt der heutigen lokbespannten Doppelstockzüge Triebzüge des Typs Stadler FLIRT 3 zum Einsatz kommen.

MEX 16 Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Göppingen – Ulm

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  • Schon heute fährt der Metropolexpress MEX 16 zwischen Stuttgart und Geislingen und sorgt dafür, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen.
  • Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Bisher verband der MEX 16 Stadt und Region noch nicht ganz, denn die Hälfte aller Fahrten (jeweils die, die in Ulm starteteten) endeten bereits in Plochingen. Seit Dezember 2022 erfüllt der MEX 16 das MEX-Prinzip komplett und fährt immer bis zum Stuttgarter Hbf bzw. startet immer von dort.
  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2026 in Betrieb geht, ändert sich auf dieser Linie die Reihenfolge der Haltepunkte Stuttgart Hbf und Stuttgart Bad Cannstatt: Zuerst wird (von Ulm kommend) der Hauptbahnhof angefahren, danach Bad Cannstatt.

Überblick: Wie schnell wohin?

Zwei stündliche Verbindungen zwischen Stuttgart und Ulm

Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2026 in Betrieb geht, bieten sich zwischen Stuttgart und Ulm zwei Verbindungen pro Stunde – mit dem RE 5 und dem RE 1.

Mit dem RE 1 in 15 Minuten weniger von Stuttgart nach Ulm

Flott auf der Schnellfahrstrecke: Die Verbindung mit dem RE 1 ist deutlich schneller als bisher: Die Fahrt von Stuttgart nach Ulm ist so ca. 15 Minuten schneller.