Leichte Sprache

Auf dieser Seite gibts es Infos in leichter Sprache.

Diese Internet-Seite berichtet über den Zukunfts-Fahrplan. Er ist ein Plan für den Regional-Verkehr in Baden-Württemberg. Das Ministerium für Verkehr erstellt den Zukunfts-Fahrplan.
Der Zukunfts-Fahrplan hat viele Ziele: Menschen sollen häufiger mit der Bahn fahren. Sie sollen auch weniger Auto fahren als heute. Vor der Fahrt sollen sie nicht lange an Haltestellen warten. Dafür baut man neu Gleise und Bahnhöfe. Man bestellt mehr Personal, damit die Züge durch das ganze Land öfter fahren. Dann kann man mit der Bahn auch in andere Städte fahren als heute.
Die Menschen sollen sich in der Bahn auch wohlfühlen. Das Ministerium für Verkehr kauft auch moderne Züge. In den Zügen gibt es genug Plätze zum Sitzen. Es ist auch sauber. Das ist noch nicht überall so. Es ist aber so geplant.

Diese Seite hat viele Infos zum Zukunfts-Fahrplan. Auf dem Computer sieht das so aus:

Darstellung der Navigation auf der Webseite www.zukunftsfahrplan.de

Oben auf der ersten Seite können Sie wählen:

  • Überblick
  • Angebots-Ziele im SPNV
  • Qualitäts-Standards
  • Umsetzung
  • Downloads
  • FAQ

Alle Punkte können Sie klicken. Beim Überblick, sehen Sie alle einzelnen Seiten dieser Internet-Seite.
Auch alle diese Punkte können Sie klicken:

Darstellung der Navigation auf der Webseite www.zukunftsfahrplan.de

Angebots-Ziele im SPNV:

Künftig sollen Züge öfters fahren: Alle 15 Minuten dort, wo viele Menschen wohnen. Auf dem Lande sollen Züge tagsüber alle 30 Minuten fahren.

Die Karten links zeigen, wo Züge schon heute alle 15 oder alle 30 Minuten fahren. Die Karten rechts zeigen, wo es künftig so sein soll.

Die untersten 3 Karten zeigen noch, wo Express-Linien heute fahren und wo es künftig so sein soll. Die Express-Linien sind besonders schnelle Züge.

Qualitäts-Standards:

Im Zukunfts-Fahrplan entscheidet man, wie Zugfahren in Baden-Württemberg künftig sein soll.

In Baden-Württemberg fahren unterschiedliche Züge. Sie werden Metropol-Express, Regional-Bahn, Regio-S-Bahn oder S-Bahn genannt.

Tickets kann man von Automaten und an Verkauf-Stellen kaufen. An den Verkauf-Stellen arbeiten Menschen.

In den Zügen sollten alle ein Sitzplatz bekommen. Das ist nicht immer möglich, aber man versucht es.

Die Züge sollen auch bequem für alle Fahrgäste sein. Sie sollen auch sauber sein.

Umsetzung:

Dort steht, wie das Ministerium für Verkehr den Zukunfts-Fahrplan erstellt. Zuerst schaut man, wo Menschen in Baden-Württemberg wohnen.

Danach legt man fest, wie viele Züge auf welcher Strecke fahren sollen.  

Den Zukunfts-Fahrplan bespricht das Ministerium mit vielen Menschen aus Baden-Württemberg.

Das Ministerium für Verkehr setzt den Zukunfts-Fahrplan in Etappen um. Schritt für Schritt über mehrere Jahre sollen mehr Züge fahren.

Auf der Seite gibt es noch zwei Bereiche:

Darstellung der Navigation zur Unterseite Etappe 2028

Ausblick auf die erste Etappe des Zukunftsfahrplans: Hier wird erzählt, wie Züge künftig in verschiedenen Regionen fahren sollen:

  • Stuttgart – Ulm
  • Stuttgart – Karlsruhe
  • Stuttgart – Heilbronn – Würzburg
  • Stuttgart – Aalen / Schwäbisch Hall / Crailsheim
  • Stuttgart – Tübingen
  • Stuttgart – Singen / Freudenstadt
Darstellung der Navigation zur Unterseite Fahrplanerstellung

Wie werden finale Fahrpläne für die verschiedenen Regionen erarbeitet?: Dort steht, wie man einen ganz genauen Fahrplan erstellt. Das bedeutet den Zeitplan, wo es steht wann Züge an welchen Haltepunkten halten sollen.

Downloads:

Dort gibt es mehr Infos zu Veranstaltungen zum Zukunfts-Fahrplan. Zudem gibt es dort weitere Texte zu den neuen Zügen. Diese Texte gibt es nicht in leichter Sprache.

FAQ:

Hier werden oft gestellte Fragen zum Zukunfts-Fahrplan beantwortet. Diese Texte gibt es nicht in leichter Sprache.

Vielen Dank, dass Sie die Internet-Seite gelesen haben!

Kontakt

Bitte addieren Sie 4 und 2.