Lösungen für die Mobilitätswende
im Südwesten.

Stuttgart - Singen/
Freudenstadt (Gäubahn)

Schematische Darstellung der Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr in der Region Stuttgart-Freudenstadt/Singen

MEX Stuttgart-Vaihingen - Horb: 60-Minuten-Takt
Horb - Rottweil: 120-Minuten-Takt
(Verlängerung einzelner Züge)

MEX 120-Minuten-Takt

RB 120-Minuten-Takt mit Anschluss in Bondorf

Schneller IC 120-Minuten -Takt

Langsamer IC 120-Minuten -Takt

S 1 60-Minuten-Takt

Taktung, Halte und Vorteile für die Fahrgäste

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Taktung und Halte

 

  • Der Metropolexpress auf der Gäubahn wird zum Dezember 2026 eingeführt. Dazu verzichtet der bisherige RE 14 auf das Flügeln und Kuppeln in Eutingen im Gäu mit Weiterfahrt nach Freudenstadt Hbf und Horb und verkehrt nur noch bis Horb. Zweistündlich wird eine weitere Linie eingeführt, die von Stuttgart-Vaihingen nach Freudenstadt Hbf verkehrt.
  • In Verbindung mit dem zweistündlichen langsamen IC, dem zweistündlichen MEX nach Freudenstadt Hbf und dem stündlichen MEX nach Horb ergibt sich der Halbstundentakt auf der Gäubahn bis Eutingen im Gäu und der MEX-Standard wird erfüllt. Dazu kommt der zweistündliche schnelle IC in Richtung Zürich und die stündliche S1 bis Horb.
  • Aufgrund der Bauarbeiten im Zuge von Stuttgart 21 wird die Panoramastrecke unterbrochen und die Züge enden in Stuttgart-Vaihingen bis der Pfaffensteigtunnel die Verbindung von Böblingen zum Stuttgarter Flughafen und von dort die Weiterfahrt zum Stuttgarter Hbf ermöglicht.
  • Umstieg in Stuttgart-Vaihingen auf die S-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof: Als Kompensation soll die S1 von Herrenberg nach Horb verlängert werden.

 

Vorteile für Fahrgäste

 

  • Einführung Halbstundentakt: Häufigere Bedienung.
  • Mehr Sitzplätze und Komfort: Auf der Linie MEX 14 werden die neuen Doppelstockzüge des Landes Baden-Württemberg des Herstellers Alstom zum Einsatz kommen.