Wo aus Baden und Württemberg
Baden-Württemberg wird.

Stuttgart - Karlsruhe
(Residenzbahn)

Schematische Darstellung der Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr in der Region Stuttgart-Karlsruhe

RE 60-Minuten Takt

RE 60-Minuten-Takt zweistündlich alternierend über Bruchsal/Pforzheim

RE Pforzheim - Stuttgart: 30-Minuten-Takt

Karlsruhe - Pforzheim: Verlängerung einzelner Züge

RE 1 Karlsruhe – Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen/Lindau

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Taktung und Halte

  • Im Dezember 2026 geht’s los: Ab da fährt der RE 1 zwischen Karlsruhe und Friedrichshafen – und zwar stündlich. Unterwegs hält er u.a. in Pforzheim, Stuttgart Hbf und Ulm. Auch der Stuttgarter Flughafen wird angebunden.
  • In einer weiteren Stufe soll der Zug bis Lindau verkehren. Bis dahin kann in Friedrichshafen in ein weiteres schnelles Produkt umgestiegen werden.

Vorteile für Fahrgäste

  • Fahrgäste aus Karlsruhe erreichen Friedrichshafen im Regionalverkehr voraussichtlich 64 Minuten schneller als bisher – denn Umsteigen in Stuttgart ist nicht mehr nötig.
  • Ab Dezember 2027: Reisende aus Karlsruhe (und den weiteren Halten wie z. B. Pforzheim) kommen bis zu 30 Minuten schneller am Flughafen Stuttgart an. Denn der RE 1 hält dort direkt, und so entfällt der Umstieg auf die S-Bahn.

Mit Tempo unterwegs

  • Der RE 1 gibt Gas: Zwischen Vaihingen (Enz), Stuttgart und Ulm fährt er auf Schnellfahrstrecken.
  • Als Teil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm ist der Abschnitt Wendlingen – Ulm schon im Dezember 2022 in Betrieb gegangen, und zwar im sogenannten „Vorlaufbetrieb“. Mehr Informationen zum Vorlaufbetrieb auf dieser Schnellfahrstrecke erhalten Sie hier.
  • Auf der kompletten Linie RE 1 werden die neuen Züge vom Typ Alstom Coradia Max zum Einsatz kommen. Zwischen Stuttgart und Ulm geht es dann zur Sache: Hier werden Sie ihre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen können.

RE 5 Karlsruhe – Stuttgart – Ulm

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Taktung und Halte

  • Auch der RE 5 startet im Dezember 2026: Dann fährt er stündlich von Karlsruhe nach Stuttgart Hbf – und zwar im Wechsel auf zwei verschiedenen Linienwegen. Von Stuttgart Hbf bringt er Fahrgäste noch weiter nach Ulm.
  • Der Linienweg des RE 5a führt von Karlsruhe über Pforzheim nach Vaihingen (Enz). Von hier geht es weiter über die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart.
  • Der RE 5b verkehrt von Karlsruhe über Bruchsal und nutzt schon ab dort die Schnellfahrstrecke weiter bis Stuttgart (mit Halt in Vaihingen (Enz)).

Vorteile für Fahrgäste

  • Ab Stuttgart fahren der RE 5a und RE 5b u.a. über Göppingen und Geislingen nach Ulm. Auf diesem Abschnitt ergänzen sie sich zu einem Stundentakt.
  • Für Fahrgäste bietet sich erstmals eine umsteigefreie Verbindung zwischen den Halten der Residenzbahn (Karlsruhe – Pforzheim/Bruchsal – Stuttgart) und denen der Filstalbahn (Stuttgart – Göppingen – Ulm).

RE 17 (Karlsruhe –) Pforzheim – Stuttgart – Tübingen

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Seit Dezember 2022: MEX 17

  • Bis Dezember 2022 wurde die Strecke Pforzheim – Bietigheim-Bissingen – Ludwigsburg vom RB 17a bedient. Seit Dezember 2022 wird für den Abschnitt Pforzheim – Stuttgart das MEX-Prinzip umgesetzt und die Linie in MEX 17 unbenannt.
  • Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen. Erst einsammeln, dann express in die City: MEX-Linien halten außerhalb des Stuttgarter S-Bahn-Gebiets an allen Bahnhöfen (in diesem Fall also auf dem Abschnitt Pforzheim– Bietigheim-Bissingen) und sammeln Fahrgäste ein. Innerhalb des S-Bahn-Gebiets (in diesem Fall ab Bietigheim-Bissingen) geht es dann mit wenigen Halten schnell in die Stuttgarter City.
  • Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Wofür sorgt der MEX 17 konkret? Fahrgästen stehen auf dem Abschnitt Pforzheim – Bietigheim-Bissingen seit Dezember 2022 in den Abendstunden und am Wochenende häufigere Verbindungen nach Stuttgart zur Verfügung.
  • Wie bereits gewohnt fahren einzelne Züge weiterhin über Pforzheim hinaus bis Karlsruhe.


Ab Inbetriebnahme Stuttgart Hbf: RE 17

  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2026 in Betrieb genommen wird, ändern sich auf der kompletten Streckenlinie noch einmal einige Dinge:
  • Die Linie wird über Stuttgart hinaus bis nach Tübingen verlängert.
  • Die Streckenlinie wird von zwischenzeitlich MEX 17 in RE 17 unbenannt. Denn: Ab Stuttgart Richtung Tübingen entspricht die Linie eher den Merkmalen eines Regionalexpresses, und die Linie lässt sich nicht erst ab Stuttgart umbenennen.
  • Bitte beachten Sie: Obwohl der Linienname „MEX 17“ wieder verschwindet, bleibt das MEX-Prinzip für den Abschnitt Pforzheim – Stuttgart – wie oben beschrieben – bestehen.
  • Die gesamte Linie RE 17 wird künftig in einem 30-Minutentakt bedient; die Taktung im Abschnitt Bietigheim-Bissingen – Stuttgart wird dementsprechend auf einen 30-Minuten-Takt erhöht.
  • In Tagesrandzeiten verkehrt der RE 17 zwischen Tübingen und Stuttgart nur alle 60 Minuten. Einzelne Züge sind von Pforzheim nach Karlsruhe verlängert.

Vorteile für Fahrgäste

  • Fahrgästen aus Richtung Pforzheim stehen in Richtung Stuttgart häufigere Verbindungen zur Verfügung – insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende.
  • Der heute teilweise notwendige Umstieg in Bietigheim-Bissingen entfällt.
  • Von allen Haltestellen des heutigen MEX 17 erreichen Fahrgäste den Stuttgarter Flughafen direkt – ganz ohne umsteigen.
  • Die Reisezeit zum Stuttgarter Flughafen verkürzt sich dann im Durchschnitt um voraussichtlich 25 Minuten.
  • Mehr Platz und Komfort: Auf der Linie RE 17 werden die neuen Züge vom Typ Alstom Coradia Max zum Einsatz kommen.

Überblick: Wie schnell wohin?

In ca. 50 Minuten von Karlsruhe nach Stuttgart

Zügig unterwegs: Von Karlsruhe nach Stuttgart kommen Fahrgäste in Zukunft je nach Liniein ca. 50–55 Minuten.

Die Reisezeit mit dem RE beträgt ca. 1:45 Stunden

Zeit ist kostbar: Per Regionalverkehr erreichen Fahrgäste Ulm deutlich schneller als bisher. Die Reisezeit mit dem RE 1 beträgt voraussichtlich 1:45 Stunden (Karlsruhe – Ulm). Sie ist also dank des entfallenden Umstiegs in Stuttgart und direkterer Linienführung ca. 45 Minuten kürzer als bisher.

 

Alle 30 Minuten gibt es eine Verbindung

Auf dieser Strecke wird es außerdem annähernd alle 30 Minuten eine Verbindung geben, da RE 1 und RE 5 einander im Fahrplan ergänzen.