Schwäbisch-Hall meets Schwäbisch-Hauptstadt.
Alle 30 Minuten.

Stuttgart - Aalen/Schwäbisch
Hall/Crailsheim

Schematische Darstellung der Verbindungen im Schienenpersonennahverkehr in der Region Stuttgart-Aalen-Crailsheim

RE 120-Minuten-Takt

MEX 30-Minuten-Takt
(Aalen West: 60-Minuten)

RE 120-Minuten-Takt

MEX 120-Minuten-Takt

MEX 60-Minuten-Takt

Verlängerung einzelner Züge

RE 90 Nürnberg – Crailsheim – Stuttgart (via Schwäbisch Hall-Hessental)

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Taktung und Halte

  • Die gewohnte Direktverbindung zwischen Stuttgart und Nürnberg bleibt bestehen: Der RE 90 fährt auch ab Dezember 2026 weiterhin alle zwei Stunden von Nürnberg über Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental nach Stuttgart.
  • Die Reisezeit mit dem RE 90 bleibt auf der Strecke von Crailsheim bis nach Stuttgart unverändert.
  • Wer von Richtung Nürnberg/Schwäbisch Hall-Hessental den Stuttgarter Flughafen ansteuern möchte, ist voraussichtlich ab Dezember 2026 schneller am Ziel: Fahrgäste können am Stuttgarter Hauptbahnhof auf die ab diesem Zeitpunkt neu zum Flughafen verkehrenden Regionalverkehrslinien RE 1, RE 6, RE 8 und RE 17 umsteigen. Fahrgäste sparen gegenüber heute so 14 Minuten Fahrzeit ein.
  • Auf dieser Linie werden weiterhin die Züge des Typs Stadler FLIRT 3-XL zum Einsatz kommen.

MEX 90 Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart

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Taktung und Halte

  • Der MEX 90 fährt auf der Strecke von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessental alle zwei Stunden.
  • Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen. Erst einsammeln, dann express in die City: MEX-Linien halten außerhalb des Stuttgarter S-Bahn-Gebiets an allen Bahnhöfen (in diesem Fall also auf dem Abschnitt Schwäbisch Hall-Hessental – Backnang) und sammeln Fahrgäste ein. Innerhalb des S-Bahn-Gebiets (in diesem Fall ab Backnang) geht es dann mit wenigen Halten schnell in die Stuttgarter City.
  • Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Ausnahme: Der MEX 90 fährt die Halte Fichtenberg und Fornsbach nicht an. Diese erreichen Fahrgäste jedoch mit dem MEX 19 (siehe unten).
  • Die beiden Linien werden durch den RE 90, welcher wie bisher zweistündlich bis Nürnberg verkehrt, ergänzt.

Vorteile für Fahrgäste

  • Wer von Schwäbisch Hall-Hessental zum Stuttgarter Flughafen unterwegs ist, kommt auf dieser Strecke ca. 15 Minuten schneller ans Ziel – denn in Stuttgart kann vorraussichtlich ab Dezember 2026 auf die ab diesem Zeitpunkt neu zum Flughafen verkehrenden Regionalverkehrslinien RE 1, RE 6, RE 8 und RE 17 umgestiegen werden.
  • Mehr Raum für mehr Reisende: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Alstom Coradia Max zum Einsatz kommen.

MEX 19: Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart

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Taktung und Halte

  • Bisher fährt der Metropolexpress MEX 19 zwischen Stuttgart Hbf und Gaildorf West. Sobald der Stuttgarter Hbf 2026 in Betrieb geht, verlängert sich die Linie bis nach Schwäbisch Hall-Hessental. Einzelne Züge werden darüber hinaus bis Crailsheim verlängert.
  • Der MEX 19 fährt auf dieser Strecke dann stündlich.
  • Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen (siehe oben). Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Im Gegensatz zum MEX 90 steuert der MEX 19 auch die Halte Fichtenberg und Fornsbach an.

Vorteile für Fahrgäste

  • Mehr Raum für mehr Reisende: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Alstom Coradia Max zum Einsatz kommen.

RE 6 Crailsheim – Aalen – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Nürtingen

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Taktung und Halte

  • Bislang fährt der RE 1 alle zwei Stunden auf der Strecke zwischen Aalen, Stuttgart Hbf und Karlsruhe. Dieser wird ab Dezember 2026 durch den RE 6 ersetzt.
  • Der neue RE 6 bringt Fahrgäste dann von Stuttgart über Aalen und – das ist neu – bis nach Crailsheim.
  • Zwischen Aalen und Crailsheim hält der RE 6 künftig in Jagstzell und Ellwangen. Somit besteht für diese beiden Halte eine neue, schnelle umsteigefreie Verbindung nach Stuttgart. Der bisher zwischen Stuttgart und Crailsheim über Aalen verkehrende MEX 13 fährt nur noch bis Aalen.
  • Der neue RE 6 hält dann an den wichtigsten Knotenpunkten wie Ellwangen, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Schorndorf.

Vorteile für Fahrgäste

  • Am Stuttgart Hbf ist noch nicht Schluss: Der RE 6 fährt weiter, steuert ab voraussichtlich Dezember 2026 den Stuttgarter Flughafen direkt an und endet erst in Nürtingen. Wer also z.B. von Aalen kommt, erreicht ab voraussichtlich Dezember 2026 den Flughafen ca. 31 Minuten schneller als zuvor.
  • Auch auf dem RE 6 werden die Züge des Typs Stadler FLIRT 3 zum Einsatz kommen.

MEX 13 Aalen – Stuttgart – Tübingen

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Taktung und Halte

  • Bereits heute bietet der Metropolexpress MEX 13 eine Direktverbindung zwischen Stuttgart und Aalen, und zwar alle halbe Stunde. Die Linie fährt stündlich bis Ellwangen und zweistündlich bis Crailsheim.
  • Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und dessen Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen (siehe oben). Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Neu ist: Sobald der Stuttgarter Hbf voraussichtlich im Dezember 2026 in Betrieb geht, endet der MEX 13 schon in Aalen Hbf bzw. startet erst von hier. Dafür wird die Linie über Stuttgart hinaus verlängert bis nach Tübingen.
  • Der MEX 13 hält zwischen Aalen und Tübingen u.a. in Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Stuttgart Hbf und Plochingen.

Vorteile für Fahrgäste

  • Der MEX 13 verbindet Aalen und Tübingen besser mit Stuttgart. Fahrgäste kommen schneller in die Stadt und auch von der Stadt ins Umland.
  • Auch Aalen und Tübingen rücken durch diese Verbindung näher aneinander: Von etwa Mögglingen, Waldhausen oder Plüderhausen erreichen Fahrgäste Tübingen 10 Minuten schneller als zuvor.
  • Mehr Platz für Fahrgäste: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Alstom Coradia Max zum Einsatz kommen.

Überblick: Wie schnell wohin?

Halbstündliche Verbindungen zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart in unter 60 Minuten

  • Ab Dezember 2026: Zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart Hbf gibt es jede halbe Stunde eine Verbindung.
  • Dafür sorgen im Wechsel die Linien RE 90, MEX 90 und MEX 19.
  • Fahrgäste sind zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart Hbf voraussichtlich zwischen ca. 53 Minuten (MEX 90) und ca. 57 Minuten (MEX 19) unterwegs.

Neuer MEX 13 ab Dezember 2026: Umsteigefahrt in Aalen für Reisen nach Ellwangen und Crailsheim

  • Ab Dezember 2026: Im Vergleich zum bisher verkehrenden MEX 13 von Stuttgart nach Crailsheim endet der neue MEX 13 in Aalen. Reisende nach Ellwangen oder Crailsheim müssen zukünftig in Aalen umsteigen.
  • Von Aalen bringt dann eine neue Regionalbahn die Fahrgäste nach Ellwangen (stündlich) und weiter bis Crailsheim (zweistündlich).
  • Die Fahrtzeiten dieser Regionalbahn wechseln sich mit denen des neuen RE 6 ab, der nicht in Aalen endet, sondern direkt bis nach Crailsheim weiterfährt. So fährt auf dem Abschnitt Ellwangen – Crailsheim in Zukunft jede Stunde ein Zug im Regionalverkehr. Bisher gab es hier nur alle 2 Stunden eine Verbindung im Regionalverkehr.

Halbstundentakt von Aalen nach Stuttgart: Schnelle Verbindungen in 54 bis 70 Minuten

  • Auch von Aalen nach Stuttgart (und umgekehrt) kommen Fahrgäste im Halbstundentakt – und zwar mit dem MEX 13. Hinzu kommt alle zwei Stunden der RE 6.
  • Wie lange dauert die Fahrt? Zwischen Aalen und Stuttgart Hbf voraussichtlich zwischen ca. 54 Minuten (RE 6) und ca. 60-70 Minuten (MEX 13).